Deutscher Wissenschafter-Verband (DWV)
Wir über uns
Geschichte
Verbindungen
Verbandstag
Verweise
Kontakt
Satzung
Vorstand
Termine
Mitteilungen
Impressum
Suche


Zur Geschichte des DWV


Der DWV wurde am 14. Mai 1910 in Kassel aus sieben fachwissenschaftlichen Verbänden mit insgesamt 82 Vereinen zusammengeschlossen. Sein wichtigstes Gründungskartell war der 1868 entstandene "Arnstädter Verband" (AV) mathematischer und naturwissenschaftlicher Vereine.

Die Zeit zwischen den Weltkriegen war von inneren Spannungen in der Couleur- und Mensurfrage geprägt. Schließlich wurde das Tragen von Farben freigestellt und das studentische Fechten verworfen.

1935 musste der DWV auf Druck der Nationalsozialisten aufgelöst werden. 1953 wurde in Marburg die Wiedergründung beschlossen. Die Verbindungen waren nun überwiegend allgemeinwissenschaftlich ausgerichtet, die fachwissenschaftlichen Kartelle wurden nicht rekonstituiert.

Im Jahr 1960 trat der DWV dem Arbeitsabkommen zwischen dem Schwarzburgbund (SB) und dem heute aufgelösten Deutschen Burschen-Ring (DBR) bei.

Seit 1977 nehmen die DWV-Verbindungen nach eigener Maßgabe auch Studentinnen auf.

Weiterführende Artikel zum Herunterladen:

Autor(en)
Titel
PDF
Werner Heilmann, Günter Zickgraf u.a. Die Geschichte des DWV von 1910 bis 2010

(92 Kb)
Werner Heilmann Der Deutsche Wissenschafter-Verband (um 1931)

(19 Kb)
Hans-Carl Scherrer Die akademisch-wissenschaftlichen Vereine im 19. Jahrhundert

(144 Kb)